Ich freue mich für eine kulturelle Veranstaltung in diesen Stadtteil werben und diese besuchen zu können.
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit
Ein Mitmachprojekt für die Anwohner und Anwohnerinnen macht sich auf die Suche nach dem Glück in Schönwalde I und II
Liebe Schönwalderinnen und Schönwalder, was heißt für Sie Heimat? Was gibt Ihnen das Gefühl, zu Hause zu sein?
Unter dem Motto Heimat hoch 3 steht seit Anfang April eine Gartenlaube direkt am Schönwalde-Center. Schauen Sie doch mal vorbei und erzählen Sie uns bei Kaffee und Kuchen Ihre Geschichten. Wir interessieren uns dafür, was Ihnen Heimat bedeutet und was Ihnen in diesen unruhigen und oftmals stürmischen Zeiten Halt gibt. Im Laufe des Aprils entsteht in der Gartenlaube dank Ihnen ein Schönwalder Heimatmuseum.
Die Suche nach Heimat ist auch eine Suche nach dem, was uns ein Gefühl von Zugehörigkeit und Gemeinschaft gibt. Deshalb wollen wir im Mai aktiv werden und gemeinsame Erkundungen im Stadtviertel unternehmen und Orte aufspüren, die für Zusammenhalt stehen. Welche Ereignisse sind diesem Stadtteil eingeschrieben? Welche Schönwalder Orte haben welche Geschichte? Was steckt hinter den Fassaden? Sie sind herzlich eingeladen, mit uns schon fast vergessene Orte und mögliche Geheimnisse aufzuspüren.
Das Erkunden von Möglichkeiten zur Gemeinschaft und Solidarität in Schönwalde I und II steht letztlich für eine Suche nach dem Glück: Denn Glücksforscher stellen immer wieder fest, dass die verlässlichste Methode, um glücklich zu sein, darin besteht, sich mit anderen Menschen zusammenzutun und etwas gemeinsam zu machen. Genau das steht dann im Juni, im dritten Teil unseres Projekts, im Zentrum: Wir wollen uns mit möglichst vielen Schönwalderinnen und Schönwaldern zusammentun und etwas gemeinsam auf die Beine stellen, was hier an dieser Stelle aber noch nicht verraten werden kann.
Außerdem werden die Geschichten zu Heimat und den aufgespürten Orten und vergangenen Ereignissen im Viertel am Ende auf einer Website dokumentiert, die die Geschichte von Schönwalde I und II aus Perspektive ihrer Bewohnerinnen und Bewohner erzählt.
Wir freuen uns auf jeden Menschen aus Schönwalde I und II, der uns im April in unserer Gartenlaube neben dem Schönwalde-Center besucht! Ab Mai sind wir dann im extra dafür eingerichteten Treffpunkt „Heimat hoch 3“ im Schönwalde-Center direkt neben dem REWE-Markt zu finden.
Jeden Dienstag und Mittwoch begrüßen wir alle AnwohnerInnen dort sehr herzlich!
Termine: Im April, Mai, Juni jeden Di und Mi von 11–19 Uhr
Ein Projekt der Regionalen Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg-Vorpommern in Kooperation mit dem Institut für Widerstand im Postfordismus und dem Theater Vorpommern. Mit freundlicher Unterstützung durch das Quartiersbüro Schönwalde II. Gefördert vom Fonds Soziokultur e.V.